Unter Dampf

Dampfloks scheinen für manche Leute ein echter Fetisch zu sein. Warum sonst würden so viele Museumsbahnen irgendwelche unpassenden Wagen hinter etwas hängen, das nur irgendwie dampft, und damit Scharen anlocken?

Nun, selbst ein Bekannter von mir, der sowas kategorisch ablehnt, findet Dampf dann interessant, wenn er noch "echt" ist. In Deutschland dürfte es in Regelspur keine Beispiele geben, Harzquer- und Chiemseebahn sind zwar authentisch, aber schmalspurig. So habe ich im Jahr 2000 auf der Suche nach Informationen über Fuyang tatsächlich Berichte von Engländern gefunden, die nach China gefahren sind, um dort Dampfloks in Betrieb zu fotografieren. Seit 1998 ist damit auf Hauptstrecken allerdings Schluss, auch wenn es oben in Harbin wegen der extremen Winterkälte noch Dampfloks geben soll, die ständig geheizt sind.

Somit war ich recht überrascht, eines Tages eine Qualmwolke sich über den WRDY bewegen zu sehen. Es war eine Dampflok, die mit dem Tender in Richtung Ausfahrt am Rangieren war. Erst später bekam ich mit, dass ein Zug mit Dampftraktion von Zeit zu Zeit (donnerstags?) von der Zweiglinie nach Fuyang West kam und über den großen Bogen in den Reception Yard fuhr (Foto 3, im RY fuhr er dann ungünstig hinter einen anderen Zug). Danach muss sie über das Verbindungsgleis in den WRDY rollen und von dort einen Zug zurück nach Fuyang West oder weiter mitnehmen. (Fotos 1 und 2). Dennoch habe ich auch eine Dampflok im DY gesehen und da die erste Gelegenheit gehabt, sie richtig abzulichten.

Qualmwolke über dem WRDY Dampflok im WRDY Dampflok hinter dem RY Dampflok im DY Dampflok im DY 2002


Übersicht Bahnen in China *  China-Startseite

Zur Bahn-Startseite
Zur Bahn-Startseite

Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de