DF4 - Streckenlokomotiven

Die Baureihen DF4 sind dieselelektrische Lokomotiven für den Streckendienst. Sie ziehen sowohl Personen- als auch Güterzüge auf Hauptstrecken und zählen zu den am weitesten verbreiteten Loks in China. DF steht für Dong Feng, Ostwind, auch bekannt von LKW.

DF4/DF4A/DF4B

Die DF4B sind innerhalb der DF4-Gruppe die zahlenmäßig größte Baureihe und damit auch die am weitesten verbreiteten Loks Chinas überhaupt. Es gibt sie in einer Passiergier- und einer Frachtausführung für 120 bzw. 100 km/h. LORIC hat auf der Webseite allerdings eine falsche Beschreibung eingegeben. Die DF4B werden noch in Dalian, Ziyang, Sifang und Datong gebaut, die beiden Vorgänger nicht mehr. Äußerlich sind sie nach den mir vorliegenden Angaben praktisch nicht zu unterscheiden. Die meisten DF4/A/B sind anscheinend grün. Es könnte sein - das weiß ich aber nicht sicher - dass die grünen Güterzugversionen sind, die orangen 120 km/h laufen können. Ich habe auch grüne DF4 vor Reisezügen gesehen, das waren aber Lokalzüge, die höchstens 100 km/h laufen.

DF4B(?) im WRDY DF4B(?) vom Bahnsteig DF4B(?) mit türkisem Streifen DF4B(?) orange

DF4C

Die DF4C ist eine Weiterentwicklung der DF4B, leicht zu erkennen an der kantigen Form und dem eckigen Scheinwerfer. Sie ist so gebaut, dass sie überall gebaut, betrieben und gewartet werden kann, wo dies auch für die DF4A/B zutrifft, und hat ebenfalls eine 120- und eine 100 km/h-Version. Doppeltraktion ist möglich, was bei der DF4B nicht erwähnt wird, siehe aber auch das erste Bild. Das zweite Bild zeigt sehr schön die Größe der Maschine im Vergleich zu einem Chinesen.

DF4C vor DF4B DF4C bei Befehlsempfang im DY DF4C vor dem Stellwerk DY

DF4D

Aktuell letzte der Familie ist die DF4D. Die Unterscheidung zur DF4C ist trotz der gleichen Form zumindest aus der Nähe oder auf guten Fotos einfach: Sie ist mit DF4D beschriftet ;-) Unterschiede sind neue stärkere Dieselmotoren, die 2940 kW leisten, die Lok als solche hat eine Nennleistung von 2425 kW und in der Passagierversion eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit von 145 km/h. Die Wartungsintervalle sind auf 900.000 km berechnet. Radsatzdurchmesser 1050 mm, Kurvenradius 145 m, Gesamtgewicht 138 t, Abmessungen 21.100x3309x4755 mm entsprechen der DF4C.

DF4D in Doppeltraktion

Das wirklich Allerneuste ist die DF4DAC, von der 2001 die ersten Prototypen gebaut wurden. Im Gegensatz zu allen anderen dieselelektrischen Loks in China hat sie keine Gleichstrom-Fahrmotoren, sondern nutzt moderne Drehstromtechnik. Sie wurden in Zusammenarbeit mit Siemens entwickelt. (Link auf das Datenblatt auf der TS-Homepage.)


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