DF7 - Verschublokomotiven

DF7/DF7B/DF7C

Die Baureihen DF7 sind dieselelektrische Lokomotiven für den Verschubdienst. In den North Fuyang Marshalling Yards sind einige von ihnen im Einsatz. Bis zur Version DF7C einschließlich haben sie gleiches Aussehen, gleiche Maße (18.800x3344x4750 mm), mit 135 t gleiche Masse und schließlich mit 428 kN auch gleiche Anfahrtzugkraft. Der Mindestradius beträgt 100 m. Aus deutscher Sicht kann man die Loks vielleicht mit den 290ern vergleichen, nur haben die chinesischen Kollegen fünfzig Prozent mehr Achsen und eine größere Masse als eine Ludmilla. Unterschiedlich sind die Leistungen: DF7 1470 kW, DF7B 1840 kW (2500 PS, wie auf der Homepage bemerkt wird!). Die C-Version kann wahlweise bestellt werden.

Die Bilder zeigen die Loks, die ich nicht näher identifizieren konnte, in den östlichen Yards: einzeln und zu zweit am Stellwerk vom ToHY, allein im DY und zuletzt beim Schieben eines Güterzuges vom RY in Richtung Hump. Im WRDY hatten sie zumindest auf Höhe des Stellwerks nur sehr selten zu tun.

Die DF7D sind abweichend Güterzuglokomotiven mit Kastenaufbau, teilweise mit nur einem Führerstrand für Doppeltraktion, die in Fuyang nicht verkehren.

DF7 im ToHY Zwei DF7 im ToHY DF7 im DY DF7 im RY

Die Loks zeichnen sich bei ihrer schweren Arbeit durch ein Geräusch aus, das man am ehesten mit einem Fischkutter vergleichen kann. Zum Beweis hier eine Tonaufnahme: Eine DF7 zieht einen Güterzug über die Gleise vor der Lok im linken Bild. 60 Sekunden, 480.058 Bytes oder 5 Sekunden, 40.058 Bytes.


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