C-Wagen

In die großen Gruppe der C-Wagen gehören die offenen Güterwagen (bei uns E-Wagen). Die häufigsten Vertreter sind heute die C62 in verschiedenen Versionen und die C64. Sie dienen zum Transport einer großen Vielfalt von Gütern - Kohle, Holz, Rohre und sonstige Stückgüter. Regelmäßig werden auch Container in sie hinabgelassen.

C50

Der einzige C50, den ich in Fuyang gesehen habe, steht auf einem kleinen Gleisstück neben dem Reception Yard. Er dient dazu, das Wechseln der Kupplungen zu üben. Äußerlich erinnern sie an die heutigen C61/63, die Wände sind jedoch aus Holz..

C50

C61

Die C61 sind im Unterschied zu den C62 und C64 kürzer und höher und haben keine Mitteltür. Auch C61Y habe ich gesehen, was bei ihnen anders ist, kann ich nicht sagen.

C61 C61Y

C62A/B

Die verschiedenen C62 sind einander sehr ähnlich. Modell B ist eine - besonders bei der Bremse - verbesserte Ausführung. Eigengewicht 22,3 t, Zuladung 60 t, Ladevolumen 71,6 m3.

C62A C62A C62A mit Schläfer auf Stangen C62A mit Kohle C62A mit Bordwanderhöhung C62A mit Säcken

C62B C62B C62B mit Kabine

C63

Die C63 ähneln den C61 und waren zumindest in 2001 häufiger. 2002 sind mir aber wesentlich mehr C61 begegnet. Der bei Loric abgebildete C63A ist mir nicht aufgefallen, er ist zudem deutlich länger als die C63.

C63 C63

C64

Die C64 sind der aktuelle Typ universeller offener Güterwagen. Sie haben 61 t Zuladung bei 22,5 t Eigengewicht und 73,3 m3 Volumen. Inzwischen gibt es auch bei den C64 Untertypen, wobei nur der C64T eine nennenswerte Verbreitung hat. Einen C64B habe ich als Beschriftungsfehler abgehakt, bis mir dann kurz nacheinander gleich zwei C64C begegnet sind. Äußerliche Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.

C64 C64 C64 mit Drahtrollen C64 mit Altglas


Übersicht Bahnen in China *  China-Startseite

Zur Bahn-Startseite
Zur Bahn-Startseite

Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de