North Fuyang Marshalling Yards

Unser wichtigster Arbeitsplatz in China sind die North Fuyang Marshalling Yards, einer der größten Rangierbahnhöfe der Volksrepublik. Der gesamte Rangierbahnhof besteht aus fünf Teilen, die jeweils ein eigenes Stellwerk besitzen. Vier von ihnen sind aus dem Hause Siemens, lediglich die Gleisharfe des Ablaufberges stammt von einem Fremdanbieter.

Ich will später an dieser Stelle noch ausführlicher auf den Rangierbahnhof eingehen, vorerst jedoch nur eine kurze Übersicht über die Yards. Da die Gesamtanlage fast genau in Nord-Süd-Richtung (Beijing gut 840 km im Norden, Kowloon rund das Doppelte im Süden) ausgerichtet ist und der Ablaufberg an der Ostseite liegt, ist die Beschreibung einfach. Von Norden aus folgen Reception Yard (Einfahrtgruppe), Hump (Ablaufberg, zweigleisig), Tail of the Hump Yard (aus dem Ablaufberg führende Gleisharfe) und Departure Yard (Ausfahrtgruppe) aufeinander. Züge in Richtung Norden fahren entweder im großen Bogen in den Reception Yard oder werden im einzigen westlichen Yard angenommen, dem West Reception Departure Yard. Vom Reception Yard aus werden die Züge über den Ablaufberg geschoben (mitsamt Begleitpersonal, nur Kühl- und Flüssiggastankwagen nimmt man nach meinen Beobachtungen aus). Die so im Hump neu gebildeten Züge werden (von DF7) in den Departure Yard geschoben und dort mit Loks (es ist nicht elektrifiziert, zum Einsatz kommen DF4A-C, selten auch DF4D) versehen. Ausgenommen sind Züge in Richtung Norden, die gleich wieder rückwärts aus dem DY in den WRDY geschoben und dort abgefertigt werden.

Die englischen Bezeichnungen sind übrigens Übersetzungen der entsprechenden chinesischen Begriffe.

Die Bahnverwaltung Fuyang gehört organisatorisch zu Bengbu (Anhui), und das wiederum zu Shanghai. Die chinesische Eisenbahn wird unterhalb des Ministeriums (MoR = Ministry of Railways) von mehreren relativ selbstständigen Verwaltungen kontrolliert. Bengbu ist etwa 150 km entfernt (so weit wie die Provinzhauptstadt Hefei), von da weiter bis Shanghai sind es weitere etwa 450 km.

Hier erst mal noch ein paar optische Eindrücke:

(Ortsbediente) Gleissperren:

Gleissperren

Sperrsignal D3046, dahinter ein Weichenantrieb und links davon zwei Lampen, die bei bestimmten Rangierverfahren eine Bedeutung haben. Bei der Kiste rechts von der Weiche und hinten an den Zweiggleisen handelt es sich um die Gleisanschlusskästen der Freimeldung.

D3046

LKW warten vor dem Reception Yard darauf, dass sie ihre Ladung loswerden. Rechts der C13.

LKW vor dem RY

Diese - wegen des Zooms nicht sonderlich scharfe - Aufnahme zeigt die Lorenbahn, mit der zwischen den einzelnen Yards die Frachtpapiere und Fahrtaufträge transportiert werden.

Lorenbahn

Hier, auf dem Bahnsteig des Reception Yard, sieht man eine DF7 einen Zug über den Ablaufberg (weit im Hintergrund) drücken.

im RY

Auch das nächste Bild zeigt ein Motiv aus dem Reception Yard, diesmal das Stellwerksgebäude. Das des Departure Yard sieht ebenso aus, das des West Reception Departure Yard ist spiegelverkehrt, nur der Tail of the Hump Yard hat ein kleineres Gebäude.

Der RY

Gegenüber vom Reception Yard liegt das Betriebswerk, in dem die Lokomotiven gewartet werden. Für Güterwagen gibt es eine vergleichbare Anlage hinter dem Departure Yard. Die Gleise Richtung Beijing liegen hinter dem BW.

Lok-BW

Auf den folgenden Bild ein Blick aus dem Departure Yard. Ganz links am Bildrand das Gleis zum Wagen-BW. Im linken Drittel, auf halber Höhe, eine DF7, die aus dem West Reception Departure Yard kommt, dessen Stellwerk man als graues Gebäude in der Mitte erkennen kann. Davor, links und rechts der blauen LKW, zwei Ladegleise, die schon zum Tail of the Hump Yard gehören. Der gar nicht so geringe Abstand schrumpft auf dem Bild erstaunlich zusammen, rechts neben dem Dispatcher-Gebäude, in dem die Lorenbahn endet, kann man weiter hinten schon das Stellwerk vom Ablaufberg erkennen. Die Gleise dazwischen sind aber allein bestimmt einen Kilometer lang.

Blick vom DY

Nun ein Blick aus dem Fenster des Tail of the Hump Yard, im Hintergrund (mit den Brücken) der Departure Yard. Die Entfernung sieht hier ganz anders aus, oder?

Blick aus dem ToHY zum DY

Das ist nun aus dem West Reception Departure Yard in Richtung Ablaufberg, im Hintergrund links kann man aber schon den Reception Yard (weiß) sehen. Den Wasserturm links kann man auch in dem Bild aus dem Departure Yard weiter oben finden. Die meisten Gleise rechts im Bild gehören zum Hump bzw. Tail of the Hump.

Blick vom WRDY

Der Bahnsteig des Reception Yard, einseitig noch nicht mit Gleis, auf der anderen Seite als Laderampe verwendet. Da die Lokalzüge im Reception Yard halten (in Gegenrichtung im West Reception Departure Yard), müssen die Leute halt in den Schotter steigen. Ein Bild davon muss ich noch einscannen.

Bahnsteig RY

Nun verlassen wir den Rangierbahnhof und kommen zunächst zum Hauptbahnhof von Fuyang, an dem man die Schriftzeichen "Fu" und "Yang" gut erkennen kann.

Fuyang Hauptbahnhof

Irgendwo unterwegs nach Beijing entstand diese Aufnahme.

Unterwegsbahnhof

Und das ist die Endstation, Beijing West. Besonders eindrucksvoll, wenn man anhand der Fenster die tatsächlichen Proportionen erkennt. Unter dem Bogen sind nicht etwa die Gleise, er ist reine Dekoration.

Beijing West


China-Startseite

Zur Bahn-Startseite
Zur Bahn-Startseite

Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de