Reisezugwagen

Die typischen Arten von Reisezugwagen gibt es auch in China. Etwas anders als bei uns sind nur die kommunistischen klassenlosen Klassenbezeichnungen: es gibt harte und weiche Wagen.

CACan cheSpeisewagen CA
CZ ? 
KD Generatorwagen KD
KL Maschinenwagen? 
RWRuan wo cheWeich liegen Wagen Oberes Bett im RW23 Der Autor im RW23 Im RW25G
RZRuan zuo cheWeich sitzen Wagen 
TZTezhong cheVIP-Wagen TZ TZP
UZ Postwagen 
XLXing li cheGepäckwagen XL
YWYing wo cheHart liegen Wagen YW YW YW25K
YZYing zuo cheHart sitzen Wagen YZ

Zusätzlich tragen die Wagen wie bei uns eine Serienbezeichnung. Im Nahverkehr sind meist die 22er üblich (100 km/h), gelegentlich 23er, die aber vor allem in Fernzügen zu finden sind (überwiegend grün oder orangerot, beide 120 km/h) aktuell sind 25er wie YW25K (meist weiß, blaues Fensterband, unter dem Fenster roter Zierstreifen), unter YW in einem Schnellzug links im Bild, deutlich erkennbar die Liegen. Diese Wagen sind für 160 km/h zugelassen. Die Generatorwagen werden vor allem für die Klimaanlagen gebraucht, da die Loks den Zug nicht versorgen. Der erste RW25G, den ich gesehen habe, war auf der Rückfahrt von Fuyang nach Beijing 2002. Auf der Hinfahrt war es ein RW23, 2001 wohl eher ein RW22.

Bei den Tezhong che handelt es sich um spezielle Wagen für die Beförderung hochgestellter Personen. Auffällige Merkmale sind der Übergang an nur einem Wagenende, am zweiten Ende gibt es eine Klapptür. Außerdem sind es die einzigen Personenwagen, die dreiachsige Drehgestelle besitzen, ob die Wagen gepanzert sind, kann ich aber nur vermuten.
Zu den TZ gehören TZP, vierachsige Drehgestell-Niederbordwagen, die vermutlich zum Transport der Straßenfahrzeuge dienen. In der Regel kommt man diesen Zügen wohl nicht mit der Kamera in der Hand besonders nah (man erkennt auf den Aufnahmen ein nicht gerade sauberes Stellwerksfenster). Wir mussten sogar einen Ruhetag einlegen, weil ein Sonderzug angesagt war und jede Arbeit am Stellwerk verboten wurde. TZ und auch TZP sind für 120 km/h zugelassen.


Übersicht Bahnen in China *  China-Startseite

Zur Bahn-Startseite
Zur Bahn-Startseite

Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de