Zielanzeige TW 2000

Stadtbahn Hannover TW 2000 - Zielanzeige

Die Zielfilme der TW 6000 wurden durch Matrixanzeigen wie bei den Omnibussen ersetzt, was den Vorteil hat, daß an Stelle der kompletten Erneuerung eine einfache Neuprogrammierung tritt. Ob dies im Fahrzeug geschehen kann oder extern eingespielt werden muß, war allerdings nicht mal den Mitarbeitern von LHB am Messestand bekannt. Außen finden sich die Displays an den Stirnseiten sowie über dem jeweils rechtem hinterem Fenster im M-Wagen. Die Displays auf der Stirnseite zeigen zwar schon bei bedecktem Himmel Reflexionen, lassen sich aber nach Versuchen des Autors erstaunlicherweise auch bei Sonne noch lesen. Zumindest wenn man weiß, was es bedeuten könnte. Das Foto zeigt übrigens einen der längsten Texte, der deshalb aus Einzelpunkten zusammengesetzt ist. Normalerweise sind die Linien aus zwei Punkten zusammengesetzt.

Schlaegerstrasse

Dieses Bild in groß (40.427 Byte)

Im Inneren zeigen in jedem Fahrzeugteil zwei Display (im M-Wagen eines) beidseitig die nächste Haltestelle an, zwischendurch immer mal wieder Linie und Ziel wie "008 Messegelaende". Auch die Zielansage gibt es weiterhin, nach der Einführung und kostengünstigen Verfügbarkeit von elektronischen Sprachspeichern allerdings nicht mehr mit Kassetten. Außerdem funktioniert das neue System automatisch, so daß der Fahrer nicht mehr eine Station vergessen oder schon die Station danach ankündigen kann. Andererseits macht das System das manchmal schon von selbst.

Interessant ist, daß die Zielanzeigen beim Autor im Verdacht standen, keine Umlaute zu beherrschen. Schließlich meldeten sie solche Dummheiten wie "Messegelaende". Ein Bekannter bestand allerdings darauf, innen schon mal "Nächster Halt" gelesen zu haben. Als auch er diesen umlautbehafteten Text nicht mehr erspähen konnte, stellte der Autor bei einer gründlicheren Beobachtung (Regenwetter zu Semesterbeginn sei Dank) fest, daß lediglich das Display im M-Wagen diese Bemerkung macht und die beiden anderen kommentarlos und nach wie vor ohne Umlaute den nächsten Halt bereits namentlich ankündigen. Immerhin gab das Hoffnung, daß irgendwann auch mal die Stationen mit ihren richtigen Namen angekündigt werden können. Überrascht war der Autor dann aber wiederum, als jemand behauptete, alle drei Displays würdem "Nächster Halt" melden. Tatsächlich war dies bei einem anderen TW 2000 auch wirklich der Fall. Die Reihenfolge der Anzeige war beispielsweise:

008 Alte Heide
Nächster Halt (mit Ansage)
Schlaegerstrasse (bis in die Station)
Nächster Halt (kurzzeitig nach der Abfahrt)
008 Alte Heide
Inzwischen hat sich etwas geändert: eine neue Version der Software der Displays ließ seit Anfang Dezember 1997 durchblicken, daß sie Umlaute kennt und innen und außen anzeigt. Nur mit dem ß tut sie sich noch schwer, so daß in Summa beispielsweise "Schlägerstrasse" zu lesen ist. Das zweite "Nächster Halt" wurde den Anzeigen auch abgewöhnt. Die führenden Nullen bei 008 und 001 (leider nicht 007) haben zuerst auf einem Foto in der HAZ gefehlt (es soll auch eingeschlagene Displays gegeben haben, die sie einfach nicht anzeigen konnten), später wurde dann grundsätzlich "8 Alte Heide" angezeigt, wieder später die Liniennummer an den linken Rand gerückt und der Zielname etwa in den rechten zwei Dritteln zentriert. Die Anfang 1999 aktuelle Version sieht nach einigen weniger hübschen Ausführungen schon ganz gut aus, weiß aber auch noch nicht, daß man Straße mit ß schreibt.

008 Messegelände

Dieses Bild in groß (44.177 Byte)

Das bei den Präsentationen verwendete Ziel "EXPO 2000" ist für den Betrieb gar nicht vorgesehen, sondern wurde extra einprogrammiert. Bei den Probefahrten im Tunnel fuhr der 2001 mit der Beschriftung "üstra Stadtbahn 2000". Siemens zeigte bei seinen Probefahrten seitlich Linie 83 (Dienstwagen) und den zweizeiligen Text

Sie Fahren Gut Mit Siemens Vt

Dieses Bild in groß (29.711 Byte)

an. Kenner wissen, daß in diesem Fall nicht "Verbrennungstriebwagen", sondern Verkehrstechnik gemeint ist. Warum jedes Wort mit einem Großbuchstaben beginnt? Keine Ahnung ... Einmal sah der Autor auch einen Wagen, der seitlich ein Dreieck als Liniennummer mit dem Ziel "Ate Hede" trug.

Ziel: Ate Hede

Dieses Bild in groß (11.671 Byte)

Richtig schön wurden die Displays außen erst mit Einführung des Expeßzugbetriebes auf der Linie 1 oder später im Messeverkehr, wo

Expresszug
Hauptbahnhof
angezeigt werden kann. Nur die durchgestrichene 12 davor (mit waagerechtem Strich) paßt noch nicht so ganz, sie wird innen gar nicht angezeigt. Mit dem "E" scheint entweder die üstra oder aber das Brose-Display seine Probleme zu haben. Angeblich soll es nicht angezeigt werden können, so daß Verstärkungswagen Messegelände-HBF inzwischen als Linie 18 fahren, andere entsprechend. Allerdings waren dennoch 2000er mit "E" zu sehen. Inzwischen scheint sich die Verwirrung gelöst zu haben: die üstra will das "E" ausschließlich für Expreßzüge nutzen.

Seit Beginn des Sommerfahrplans 1999 wird auf der erneuerten Grasdorfer Strecke wieder der Y-Verkehr durchgeführt, diesmal mit TW 2000. Dumm ist nur, daß es hier ähnlich ist wie beim TW 6000. Zwar gibt es keinen Zielfilm, der mehrfach durchläuft, aber dafür braucht das IBIS des 2000ers anderthalb Minuten, bevor es sich hochgefahren hat. Der vordere Zug braucht also eine Weile, bevor er weiterfährt.

Startseite  |  Design und Konzeption  |  Antriebstechnik  |  Innenraum  |  Ein- und Ausstieg  |  Fahrerkabine  |  Einführung und Linienbetrieb  |  Vermischtes

Zur Bahn-Startseite

Mail an webmaster@svenherzfeld.de