Fahrzeuge 

Hier haben wir die Anschrift an Lok Nummer 4.

Anschriften Lok 4
Anschriften Lok 4

Der Fahrstand von Lok 4. In der Mitte der Fahrregler von Siemens-Schuckert (rechts drehen = fahren, Verriegelung lösen und links drehen = elektrische Bremse), rechts und links jeweils die Luftbremse (Hebel mit schwarzem Kopf), daneben je ein Taster für das Horn (rot). Rechts daneben der Wählhebel für das Licht (Lichhupe, Abblenden, Aufblenden). Unter dem Fahrregler ist der Richtungswähler. Das große Handrad rechts hinter dem Sitzplatz ist die Feststellbremse.

Fahrregler Lok 4
Fahrregler Lok 4

Und hier haben wir Lok 4 einmal in voller technischer Schönheit vor der Verladeanlage Wachtl. Direkt hinter der Lok ist die Grenze (links Österreich, rechts Deutschland). Genau genommen wird das in Österreich geförderte Gestein also per Muldenkipper nach Deutschland gebracht und dort verladen. Der Frachttransport per Bahn ist also genau genommen nicht international, obwohl die Fahrzeuge die Grenze wegen des Umsetzens passieren müssen. Wegen des geringen Lichtraums unter der Verladeeinrichtung können die Personenwagen dort nicht fahren, was etwas Rangieren erfordert.

Lok 4 in Wachtl
Lok 4 in Wachtl

Die drei Wagen der Wachtl-Bahn in unterschiedlichen Wartungszuständen. Zum Saisonbeginn 2015 muss noch ein wenig getan werden. Hinten links leuchtet noch das zweite Weichensignal. Der Barwagen trägt noch das bereits erwähnte Kürzel für die Kieferer Gebirgs-Bahn.

Wagen der Wachtl-Bahn
Wagen der Wachtl-Bahn

geschichte
Geschichte

Valid HTML 4.01 Transitional Diese Seite ist Teil eines Framesets © Sven Herzfeld Frameset laden