Vorgeschichte 

Teilweise ist das Bildangebot noch etwas schwach, aber ich hoffe, dass sich das in Zukunft noch ändern wird ...

Alles begann im Sommerurlaub 2013 mit einem Ausflug an den Hechtsee. Oder vielmehr mit der anschließenden Recherche für die Homepagegestaltung. Eisenbahn mit historischen Fahrzeugen in der Nähe vom Samerberg? Klingt gut. Zu einer Exkursion hat es dann zwar erst im Mai 2015 gereicht, aber besser spät als nie.

Die Idee war eigentlich recht einfach: Freitag Anreise nach Kiefersfelden, Samstag Hobby-Lokführer und Sonntag Rückreise, dazwischen zwei Hotelübernachtungen vor Ort. Angesichts von 690 km pro Richtung ist die Reise allerdings nicht gerade ein Kurztrip. Mit meinem Alhambra wären rund 100 l Verbrauch anzusetzen, was an reinen Dieselkosten auf irgendwas um die 120-130 € kommen würde.

Da war die stressfreie Bahnfahrt für 178 € eine echte Alternative, zumal es als Frühbucher-Angebot ein Upgrade auf die 1. Klasse für 20 € (einschließlich Reservierung) gab. Buchung Mitte Februar.

Nicht gerechnet hatte ich allerdings damit, dass die GDL ausgerechnet zu dieser Zeit für ungleichen Lohn für gleiche Arbeit und gleichen Lohn für ungleiche Arbeit streiken würde. (Was anderes bedeuten unterschiedliche Tarifverträge für GDL und EVU bzw. Gleichstellung von Lokführern und Lokrangierführern de facto nicht.)

Plan B war also Abfahrt etwa 1,5 Stunden eher als geplant und über Hannover. Die 1. Klasse des RE war relativ leer, die 2. ziemlich voll. Spannend war dann der ICE, in dem ich dank Hartschalenkoffer immerhin einen Sitzplatz hatte (in der 1. Klasse schon sehr ungewöhnlich). Ab Fulda hatte ich ja reserviert, und die angedrohte Räumung war dann doch nicht erforderlich. Der Meridian von München nach Kiefersfelden (bzw. Kufstein) fuhr sowieso regulär ...

History  

Erstellt Mitte 2015
Hochgeladen am 06.06.2015

Fernbahn
Fernbahn

Valid HTML 4.01 Transitional Diese Seite ist Teil eines Framesets © Sven Herzfeld Frameset laden