Weser-Marathonfahrt

Fast immer am 1. Sonntag im Mai findet die "Schönste Schinderei im Frühjahr" statt, die Weser-Marathon-Fahrt. Der ebenso verlockende wie wahre Werbespruch und die Schreibweise stammen vom Kanu-Club Hameln, Marathonfahrt ist die Version des Mündener Kanu-Clubs. Beide Vereine organisieren die Fahrt jeweils in drei aufeinander folgenden Jahren.

Üblich ist dabei der Start in Hannoversch Münden, von wo aus drei mögliche Streckenlängen gewählt werden kann:
Bronze 53 km bis Beverungen
Silber 80 km bis Holzminden
Gold 135 km bis Hameln

Es soll auch eine zweite Bronzestrecke geben, Holzminden-Hameln, aber da so eine Wanderfahrtsetappe für uns sowieso nicht in Frage kommt, hat uns das noch nicht weiter interessiert.

Früher, in unserer Altschüler- und Jungaltherrenzeit, sind wir Wenzel noch die Goldstrecke gefahren: halb fünf aufstehen, mit Sonnenaufgang losfahren und fast mit Sonnenuntergang ankommen. Die Sache hat leider mehrere Haken: ausnahmslos in jedem der Jahre hatten wir wenig Gegenwind - bis knapp hinter das Ende der Silberstrecke bzw. das Bootshaus des Holzmindener Rudervereins. Ab dort in der Rechtskurve neben der Kaserne wehte es uns immer in den Rücken (nur dem Steuermann ins Gesicht). Und zumindest ab Grohnde wird die Landschaft wieder flach und relativ langweilig (bis auf das Kernkraftwerk), zudem lässt die Strömung in Erwartung des Hamelner Wehrs deutlich nach.

In Anbetracht des fortgeschrittenen Alters und rückschrittlichen Trainings haben wir uns seitdem auf die 80 km beschränkt, aber auch die haben ihre Tücke: Wer spät losfährt, der muss sich durch die Kanuten schlängeln. Die Kollegen haben nun mal hinten keine Augen und wir keine vorn. Schlimmer aber noch wirkt sich die Distanz psychologisch aus, dergestalt, dass wir zu Beginn nicht mit den Kräften zu sehr haushalten müssen. Ruck-zuck sind wir nach gut der halben Strecke in Bad Karlshafen, wo wir den Sportboothafen ansteuern, um uns auf das örtliche öffentliche Örtchen zu begeben. Die eigentliche Pause mit Speis und Trank wird dann strömungsoptimiert auf dem Wasser verbracht. Da es noch so früh am Tage ist, kommt es meistens dazu, dass sie bis Holzminden dauert, mit ein paar kleinen Einlagen von Rudern garniert.

BTW: Es ist ja nicht so, dass wir Bad Karlshafen nur zum Abtreten missbrauchen. Eine Wenzelmannschaft mit Ersatzmann wurde nach schweren Regengüssen sogar schon im Kurcafe gesehen.

Aber vielleicht erst mal zum Anfang der Tour: In mittlerweise über zehn Jahren hat sich ein mehr oder weniger festes Ritual eingebürgert: Anreise mit Bahn oder Bulli, Entern der Herberge (anfangs Jugendherberge, einmal Ruderverein, in letzter Zeit das Gymnasium) und Ablegen des Gepäcks, Abladen und Aufriggern der Boote (seit Auflösung der Kaserne auf dem ehemaligen Wasserübungsplatz), Startkarten abholen, Biergarten am Gasthaus Weserstein, Ristorante Pizzeria Rialto, Eisdiele.

Ein Arm der Fulda in Münden
Einer der Fuda-Arme in Hann Münden

Bei frühzeitiger Anreise mit der Bahn und folglich wenzelmäßigem Fußmarsch zum Bootsplatz wird das Programm an entsprechender Stelle in der Regel noch um eine Handpizza ergänzt ... in 2000 wegen des Tags der offenen Tür beim Wasser und Schifffahrtsamt (inzwischen auch mit drei f) außerdem noch um diverse Alster und eine Bratwurst.

Nicht zu vergessen auch, dass insbesondere bei Anwesenheit der HRC-Breitensportler der Abend noch mit einer Kneipentour (naja, wenn man in einer Kneipe tourt) enden kann.

Einige Jahre wurden wir morgens mit dichtem Nebel auf der Weser begrüßt, dergestalt, dass der Steuermann im Achter den Bugmann nicht mehr sehen konnte, geschweige denn das Ufer oder die Boote vor dem Achter. Bei so einer Gelegenheit endete die Nebelwand an einem offenbar genau definierten Platz, kurz vor der Straßenbrücke von Oberweser-Gieselwerder. Übrigens ist die Ortseinfahrt (rechts am Bildrand) malerisch von Bäumen eingerahmt.

Bei Oberweser-Gieselwerder
Die Straßenbrücke Oberweser-Gieselwerder

Noch mal zum Thema Bad Karlshafen: Neben dem historischen Hintergrund als planmäßig angelegte Hugenottenstadt (sehenswert der Stadtkern und die alte Schleuse der Diemelmündung) war dies auch einer der wenigen Orte, die zwei nicht miteinander verbundene Bahnhöfe hatten, an jedem Ufer einen. Bad Karlshafen l. U. ist schon lange verschwunden, am rechten Ufer brummten Anfangs noch die 628/928-Einheiten zwischen Ottbergen und Northeim hin und her, später dann Lint 41.

Die Höxter an der Diemelmündung
Das Fahrgastschiff Höxter an der Diemelmündung in Bad Karlshafen

Historisch bedingt war der Bahnhof l. U. dadurch, dass die rechtsrheinische (-weserische) Strecke durch Niedersachen läuft, die Stadt aber zu Hessen gehört. Der Felsen Kaiserstein im Westen hinter der Diemel jedoch, auf dem der Hugenottenturm steht, liegt aber bereits in Nordrhein-Westfalen. In dem Zusammenhang ist auch zu vermerken, dass die Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen auf gesamter Länge nicht in der Weser verläuft, sondern mehr oder weniger weit auf dem rechten Ufer. Insbesondere liegt Würgassen mit dem stillgelegten Kernkraftwerk in einem Rechtsbogen, den die Grenze nicht mitmacht, sondern an Land abkürzt.

Würgassen, noch mit Kühltürmen
Das stillgelegte Kernkraftwerk Würgassen, noch mit Kühltürmen. Diese sind sind irgendwann Ende der 90er Jahre verschwunden.

Hier mal ein Bild mit Boot. In dem Jahr hatten die Wenzel Frauenpower im Boot, und zwar Stephie und Anke vor Dirk und Olaf. Der Wenzel selbst war mit dem Mesti-Mobil, dem Wohnmobil seiner Eltern, unterwegs und tischte in Bad Karlshafen (wo sonst?) leckeren Salat auf. Und Heinz-Willi machte beim Steuern das Bild.

Wenzel-/Damenmix im Boot
Wenzel-/Damenmix im Boot

Dass man die Silberstrecke auch mit einer Barke bequem meistern kann, zeigen die Altvorderen auf diesem Bild. Der Campingplatz von Holzminden ist die Ausnahme von der Regel - er liegt am linken nordrhein-westfälischen Ufer, gehört aber doch zur Stadt Holzminden. Rechts vor dem Fachwerkhaus an der Brücke die Einfahrt zum alten Hafen. Dort liegt auch die Jugendherberge, in der man mit etwas Glück ein Turmzimmer bekommen kann.

Auguste in Holzminden
Auguste in Holzminden

Für Weser-Interessierte gibt es noch eine weitere Seite mit touristischen Tips.

Und ein konkreter Anwendungsfall - allerdings eine Woche nach dem offiziellen Termin - ist unter Wesermarathon 2012 beschrieben

Zur Tourenliste
Zur Tourenliste
Startseite
Zur Heinz-Willi-Startseite

Mail an webmaster@heinz-willi.de