Modellbahn Sven Herzfeld - Sonstiges

Sonstiges

Die ersten Gleise sind bereits abgelängt, in einem ersten Versuch wird der Eindruck eines über die Weichenstraße fahrenden Zuges geprüft. Die Gleise und auch die Gleisbettungen von Woodland sind zu diesem Zeitpunkt nur lose aufgelegt und nicht ausgerichtet.

Erste Sichtprüfung

Der Schaumstoff-Unterbau ist bereits befestigt, die Gleise liegen noch lose auf ihnen, sind aber bereits eingepasst. Ein Test-IC und eine Test-RB stehen auf den Gleisen und zeigen, dass zumindest aus dieser Perspektive auch die großen Radien von Peco noch etwas eckig aussehen. Das merkwürdige Aussehen des IC zwischen den Wagen 5 und 6 kann daran liegen, dass einige meiner IC-Wagen zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht mit Kurzkupplungen ausgestattet waren und der Zug somit an einigen Stellen gar nicht gekuppelt war.

Zu erkennen ist auch, dass im Nebenbahn-Bereich rechts von Gleis 1 die Gleise noch Holzschwellen haben. Aber auch das Verbindungsgleis zur Strecke ist bei den "Umbauten" mit Betonschwellen ausgeführt werden. Die Weichen sind systembedingt komplett Holz.

Lose Gleise

Eine größere Übersicht verschafft dieses Bild. Der IC links hat tatsächlich 14 Wagen, posiert für die Aufnahme aber ohne Lok. Rechts im zukünftigen Gleis 33 ein paar Doppelstockwagen, die von hier aus gesehen teilweise noch vor dem Bahnsteig stehen. Zu erkennen ist die asymmetrische Lage von Gleis 32. Da insbesondere hinten die Gleise nicht richtig ausgerichtet sind, entsteht jedoch ein falscher Eindruck von den Bahnsteigbreiten. Tatsächlich sind jene zwischen Gleis 1/2 und 5/6 deutlich breiter als der an Gleis 31/33. Die vier Weichen und die DKW für Segment 2 habe ich mir vorerst gespart, zur Veranschaulichung der Gleisverbindung liegt dort ein (natürlich zu langes) Flexgleis. Der Wechsel von Gleis 34 auf Gleis 33 gehört aber nicht dazu, sondern liegt erst dahinter (siehe Grafik auf der Einführungsseite).

Einfahrtbereich

Modellbahnen
Zurück zur Modellbahn-Übersicht

Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de