Modellbahn Sven Herzfeld - Steuerung

Steuerung

Zur Steuerung der Anlage soll ein elektronisches Stellwerk eingesetzt werden. Da ich aber nicht die Millionen für ein echtes übrig habe, weiche ich auf eine andere Lösung aus. Mit ein paar Kollegen zusammen ist das MBR-System in Planung (ModellBahnRechner), ein EL S im Kleinformat mit eigenem Bus. Gefahren werden soll (eigentlich) analog, wobei entweder die Gleisabschnitte per Relais auf Stromkreise umgesetzt werden oder aber in jedem Abschnitt unmittelbar ein PWM-Steller arbeitet. Ich persönlich habe mich aber inzwischen doch zum flexibleren, einfacheren, schöneren und beim derzeitigen Fahrzeugbestand nicht teureren Digitalsystem durchgerungen, das aber auf die Fahrzeuge beschränkt bleibt.

Der MBR soll irgenwann einmal bis hin zu Zuglenkung und fahrplangestützten Automatikbetrieb praktisch alles können. Unterstützt wird dies durch einen modularen Aufbau, die Funktionsblöcke werden als separate Programme gestartet und kommunizieren untereinander.

Nächster Punkt: Landschaft

Modellbahnen
Zurück zur Modellbahn-Übersicht

Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de