Neubeuern 

Die nächste Wanderung führt uns nach Neubeuern. Rein technisch waren wir ja schon in der Gemeinde unterwegs, nämlich am Nordhang vom . Das ist auch eine gute Möglichkeit, Neubeuern einmal im Überblick zu sehen. Über allem thront das Schloss, davor ist links das Rathaus (weiß) und die Volksschule (beige). Links vom Berg ist der eigentliche Ortskern zu sehen, z. B. das gelbe Haus mit dem roten Dach, der Stangenreiter (also Flößer). Gut zu sehen ist auch die Kirche Mariä Empfängnis, das südöstliche Stadttor (Salzburger Tor) ist weniger gut zu erkennen: Der schmale lachsfarbene Bau vor dem Marktplatz. Schräg rechts hinter dem Schloss liegt die Wolfsschlucht, ein alter Steinbruch, in dem Mühl- und Schleifsteine aus Quarzit gewonnen wurden.
 
Neubeuern wurde 1981 bei Unser Dorf soll schöner werden auf Landes- und Bundesebene mit einer Goldmedaille geehrt.

Neubeuern vom Dandlberg
Neubeuern vom

Steigen wir weiter hinunter, an der und an Anker vorbei, so kommen wir über Nockl an eine vorgelagerte Erhebung, die immer auf 557 m aufragt, ungefähr 90 m über den Marktplatz. Von hier haben wir über Sollach hinweg einen Blick ins Grüne, mit Schlossberg, Kirche Mariä Empfängnis und hinten links auch der Kirche von Kirchdorf. Von Neubeuern ist darüber hinaus nur das Haus Marktplatz 32/32a zu sehen sowie undeutlich ein paar Dächer links der Kirche.

Neubeuern von Sollach
Neubeuern von Sollach

Hier sind wir bereits im Ortskern, nämlich auf dem Marktplatz. Zu sehen sind die Häuser 1 (links) bis 3 (rechts). Das Bild ist schon etwas älter (aus dem letzten Jahrtausend) und zeigt nicht mehr die heutigen Betriebe.

Neubeuern Marktplatz 1-3
Neubeuern Marktplatz 1-3

Der Brunnen mit dem Hl. Florian auf dem Marktplatz. Der achteckige Brunnen ist vermutlich von 1909.

Neubeuern Brunnen Marktplatz
Neubeuern Brunnen Marktplatz

Außer den beiden großen Linden am Brunnen auf dem unteren Marktplatz gab es seinerzeit auch auf dem oberen Marktplatz zwei Kastanien. Offenbar weil die beiden Bäume den Marktplatz in zwei Teile trennten und auch nicht historisch im Sinne des Denkmalschutzes waren, hat der Gemeinderat am 10. Juli 2012 beschlossen, sie zu fällen. Die Linden waren damals bereits verschwunden und durch Neuanpflanzungen ersetzt worden. Nachdem es im September in der Bevölkerung noch Hoffnung für die Kastanien gab (⇒ Rosenheim24.de: "Hält Gemeinderat an Votum fest?" vom 11. September 2012), wurde dann im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung vom 23. Oktober 2012 die Fällung am folgenden Tag beschlossen und diese unter Polizeischutz durchgeführt. (⇒ Rosenheim24.de: "So sauer sind die Neubeurer" von 24. Oktober 2012)

Neubeuern oberer Marktplatz früher
Neubeuern oberer Marktplatz früher

Sieht man sich den neuen oberen Markt an, so drängt sich die Frage auf, was (abgesehen von den gefällten Kastanien) nun wirklich anders ist. Es gibt immer noch die gleiche Stufe ... das Treppengeländer sieht etwas anders aus. Von der angestrebten Abflachung keine Spur.

Neubeuern oberer Marktplatz 2013
Neubeuern oberer Marktplatz 2013

Die Kirche entstand aus einem romanischen Vorgängerbau der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, woran heute noch der Turm erinnert. Der heutige gotische Bau ist aus dem späten 15. Jahrhundert, das Gewölbe aus dem 17. Hier ein Bild aus 2013 mit dem umgebauten unteren Marktplatz.

Neubeuern Kirche
Neubeuern Kirche

Hier ein Blick von der 2004 noch bewirtschafteten Haschl Alm hinter der Kirche ins Inntal. Heute (Stand 2013) gibt es nur noch vor der ehemaligen Alm ein Café. Einen ähnlichen Ausblick, sogar noch von etwas weiter oben, hat man aber vom Haschlberg hinter der Praxis der "Landärztin".

Blick von der Haschl Alm
Blick von der Haschl Alm

Hintergrund: Die Landärztin
Der Heimatfilm Die Landärztin (vom Tegernsee) von 1958, mit Marianne Koch, Rudolf Prack und anderen, wurde teilweise in Neubeuern gedreht. Die Außenaufnahmen zeigen einiges aus der Umgebung (die Ernteszenen zu "Blauer Himmel, weiße Wolken, grüne Wälder" sind unterhalb von entstanden) und die Arztpraxis war im Haus Marktplatz 17, hinter der Kirche links. Als Bahnhof von "Kürzlingen" hat Rohrdorf gedient, im Hintergrund war der Samerberg zu erkennen.

Schauen wir uns noch mal die Wolfsschlucht an, die immerhin einen eigenen ⇒ Wikipedia-Artikel hat. Kaum zu glauben, dass das hier wirklich ein mittelalterlicher Steinbruch ist.

In der Wolfsschlucht
In der Wolfsschlucht, Blick nach Osten

Westlicher Ausgang der Wolfsschlucht
Westlicher Ausgang der Wolfsschlucht

Rundweg
Rundweg (Chiemsee)

Valid HTML 4.01 Transitional Diese Seite ist Teil eines Framesets © Sven Herzfeld Frameset laden