Roßholzen

Diese Sicht auf Roßholzen ergibt sich vom Ortsrand von Hundham. Unten in Roßholzen stand schon im 8. Jahrhundert die Kirche St. Bartholomäus, der heutige Bau stammt von Ende des 15. Jh. Oberhalb, im Bild vor dem , liegt der Ort mit dem merkwürdigen Namen Haus. Hinter dem Hügel links blickt ein Dach hervor, das die Gaststätte am Freibad - den Badwirt - bedeckt. Zu erwähnen wäre noch das weiße Haus am Ortsrand, im Bild hinter der Trafostation: das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Roßholzen, das 1997 einen Vorgängerbau an gleicher Stelle ersetzt hat. steht zwar noch am Haus, dort gibt es jedoch keine Feuerwehr mehr.
Es gibt übrigens sogar eine eigene ⇒ Homepage Roßholzen. Allerdings ist z. B. bei der Feuerwehr der letzte Eintrag von 2011.

Roßholzen mit Heuberg
Roßholzen mit

Hier ist Roßholzen vor dem Sattelberg bzw. dem Mangfallgebirge auf der anderen Seite des Inntals zu sehen.

Roßholzen

Und hier wiederum haben wir Roßholzen von oben, nämlich von der aus. Gut zu sehen ist der Ort mit der Kirche, davor das Schwimmbad, rechts darüber Straß und darunter der größere Ort Friesing. Vor dem ist Schilding zu sehen, links davon Brunn und Thal, rechts über Brunn liegt Anker. Oben am zeigt der Antennenmast ziemlich genau die Lage der an.

Roßholzen von der Hochries
Roßholzen von der

Von einem Hügel bei Straß, auf dem vorherigen Bild links vom Schwimmbad, ein Blick nach Hundham. hält sich noch recht geschickt versteckt, nur ein paar Dächer Dorfens sind zu sehen. Vorn liegt die Kreisstraße RO9. Interessant ist an dieser Aufnahme in erster Linie, dass es (Aufnahme von 2001) noch Viehtrieb längs der Straße gibt.

Hundham

Wenn wir unsere Augen noch etwas weiter nach links richten, sehen wir dort den Ort Schilding und dahinter einen Weg, der in den Wald führt, zur .

Schilding

Rundweg (Grainbach)