Square Dance konkret

Warum nur?

Einmal ist es natürlich ein angenehmer Zeitvertreib, eine Gelegenheit, Menschen kennen zu lernen und ein Vorwand für gastronomische Aktivitäten (das nennt sich After Party).
Dazu bedeutet Square Dance auch anderthalb bis zweieinhalb Stunden körperliche und geistige Aktivität. Man ist in Bewegung und muss sich dabei auch noch konzentrieren. Sowas soll ja jung halten.

Am Salatbuffet
Meine Wenigkeit am Buffet zu Henry's 29th Birthday
manchmal ist Square Dance auch ein Anlass,
Unmengen von Nudelsalat los zu werden ...

Mainstream

Angefangen hat es bei mir im Februar 2009 mit einem Schnupperabend bei den Lion Town Dancers Braunschweig, den "Blauen Löwen". Die Graduation unserer Class war am 9. April 2010. Die Lion Town Dancers treffen sich jeden Freitag in Braunschweig zum Mainstream, seit kurzem auch zu einigen Plus-Tips.
 
Link zu den Lion Town Dancers: http://www.liontowndancers.de/
Inzwischen hat das Auftreten unserer Familie bei den Clubabenden ziemlich nachgelassen, einfach weil für Martin keine geeignete Rückzugsmöglichkeit besteht.

Plus

Im November und Dezember wurde ich dann auf Einladung einiger Mittänzer bei der Plus Connection Braunschweig zu einem Intensivkurs Plus vorstellig, also zum kurzfristigen Lernen der nächsten 30 Figuren. Quasi als Weihnachtsgeschenk gab es am 19. Dezember 2010 das Plus-Diplom, und ich habe nun alle vierzehn Tage am Sonntag was vor.
 
Link zur Plus Connection: http://www.squaredance-suednds.de/PlusConnection/

Hexagon und mehr

Außerdem bin ich seit einigen Monaten danach bei den Elm-Squares in Bornum am Elm, sowohl donnerstags am kleinen aber feinen Class- und Clubabend als auch (anfangs jeden ersten Donnerstag im Monat, jetzt nach Absprache) zum Hexagon. (Dieses) Bornum ist Nachbarort von Königslutter, das nächste liegt auf der anderen Seite der Asse im Landkreis Wolfenbüttel. Sozusagen jenseits des ersten illegalen Atommüll-Endlagers Deutschlands, aber das ist ein anderes Thema.
 
Link zu den Elm-Squares: http://www.elm-squares.de/

Bleiben wir beim Thema Square Dance. Eben fiel das Wort Hexagon. Ein Hexagon ist bekanntlich mehr als ein Quadrat, nämlich ein Sechseck. Analog zum Square Dance müsste eigentlich von einem regulären Sechseck die Rede sein, aber so genau brauchen wir es weder sprachlich noch tänzerisch. Die Elm-Squares sind dem so genannten Real Hexagon verfallen, das man mit sechs Paaren zu normalen Square-Dance-Calls tanzt. Der Vorteil hierbei ist, dass dadurch zwei "überzählige" Paare tanzen können und nicht faul am Naschwerk sitzen müssen. Man kommt zwar in einem Call nicht unbedingt nach Hause, weil der Caller schon genug damit zu tun hat, die Paare in den Squares zu sortieren, aber das macht ja nichts. Mehr zum Thema Hexagon findet sich auf der Homepage der Elm-Squares.

Clubbesuche

Im Herbst 2010 waren die Lion Town Dancers mehrfach bei den Wild Folks in Wolfenbüttel, das zählt aber für mich nicht recht, weil ich damals mein Friendship Book noch nicht hatte. Link: http://www.wildfolks.de/
 
Am 20. und 27. Januar 2011 haben wir mit den Elm-Squares The Churchhoppers in Helmstedt OT Barmke besucht. Link: http://www.thechurchhoppers.de
 
Mitte 2011 wollte auch mein Schatz das Thema Plus angehen, so dass wir an zwei Wochenenden einen Kurs der Magdeburger Halbkugeln absolviert haben. Warum Magdeburg? Weil Tecki, einer der beiden Clubcaller der Plus Connection dort callt. Ein richtiger Clubbesuch wurde es dann am 16.08.2011. Link: http://www.squaredance-magdeburg.de.vu/
 
Der 24. August 2011 sah die Lion Town Dancer mit satten 18 Tänzern bei den Square Dreamers in Hildesheim, und das trotz schwülen Gewitterwetters. Link: http://www.squaredreamers.com/
 
Am 29. September 2012 waren (fast) die kompletten Elm-Squares zum Silver Miners Special in Freiberg/Thüringen, einschließlich des Clubabends am Vortag. Link: http://www.silverminers.de/


Startseite   Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de