TW 6000 in Houten

TW 6000 in Houten

6021 in Houten
 
Dieses Bild in groß (51.780 Byte)

Am 31. August 2000 war es so weit: der erste jener Wagen, die Hannovers Stadtbahn zweieinhalb Jahrzehnte charakterisierten, verließ seine Heimat. Am 2. September kam Tw 6021 in Den Haag an, wo er umgebaut wurde, Probefahrten unternahm und dann am 3. Januar 2001 auf seine Strecke, die 1900 Meter lange Verbindung Houten-Houten Castellum verbracht wurde.

6021 und Hondekop
 
Dieses Bild in groß (52.711 Byte)

Castellum ist ein Neubaugebiet im Süden von Houten, einer Kleinstadt in der Nähe von Utrecht. Die Strecke liegt unmittelbar neben den Gleisen der NS (Nederlandse Spoorwegen) und gehört auch dieser, wird aber vom Haager Straßenbahnunternehmen betrieben. (Mehr dazu unter www.haagsetrams.com in Niederländisch und Englisch.)

Gleisende in Houten
 
Dieses Bild in groß (57.266 Byte)

Die Strecke ist anfangs noch ein Provisorium: nicht richtig gestopft und mit 600&nbso;V betrieben. Letzteres führte dazu, dass der nachts im Freien stehende 6021 eines Tages mit Graffiti derart verschmiert war, dass nicht einmal mehr der Fahrer hinaussehen konnte. Der am 5. Februar abgegangene Tw 6016 wurde vorher in Hannover umlackiert und erhält in Den Haag Umformer, um auf den 1500 V Gleichspannung der NS fahren zu können. Er löst vorerst den 6021 ab, der daraufhin seinerseits umgebaut wird. Beide Fahrzeuge können dann nach Betriebsschluss nach Utrecht gefahren und dort abgestellt werden.

6021 nähert sich Houten
 
Dieses Bild in groß (58.687 Byte)

Da die Stadtbahn parallel zur Eisenbahn Utrecht-Den Bosch verläuft, die in der Mitte der Niederlande eine wichtige Nord-Süd-Verbindung darstellt, ist hier einiges zu sehen. Selbst an einem Sonntag rollt alle paar Minuten ein Zug in jede Richtung, viele davon halten im Haltepunkt Houten und werden auch gut genutzt. Hier zum Beispiel ein ICM, der auch Koploper genannt wird. Der hohe Führerstand macht ihn dem Vt 11,5 (BR 601) der DB ähnlich, seine Besonderheit ist aber die Klappe an der Front, die erlaubt, dass gekuppelte Züge voll durchgängig sind.

Koploper
 
Dieses Bild in groß (52.715 Byte)

Diese Doppelstock-Garnitur ist ein DD-IRM.

DD-IRM
 
Dieses Bild in groß (55.304 Byte)

Auf Gleis 3 des Haltepunkts Houten steht "unser" 6021 und wartet auf Fahrgäste. Da die Strecke einerseits recht kurz ist, andererseits aber für die derzeitige Wohnbebauung überwiegend zu lang, finden sich in am Sonntagvormittag in der Regel wohl nur wenige Fahrgäste ein. Das Angebot soll anscheinend sowohl den Anwohnern als auch der NS Lust auf mehr machen.

6021 auf Gleis 3
 
Dieses Bild in groß (39.300 Byte)

Dazu passt auch, dass im ganzen Jahr 2001 die einfache Fahrt für drei Gulden (ca. 2,70 DM) für Hin- und Rückfahrt anerkannt wird.

Fahrpreis-Aushang
 
Dieses Bild in groß (40.020 Byte)

Innen fällt ebenso wie außen die peppige Farbgebung auf ...

6021 - Innenraum
 
Dieses Bild in groß (43.460 Byte)

... was besonders für die Stoffbezüge (!) der Sitze gilt.

Sitze im 6021
 
Dieses Bild in groß (44.322 Byte)

Sogar die Sockel haben unterschiedliche Farben. Ansonsten ähneln die Wagen immer noch unseren, Verteiler für Faltblätter und keine Entwerter (gar keine). Nur auf der Notbremse steht "Noodrem"

Innenraum
 
Dieses Bild in groß (47.874 Byte)

Nach kurzer - wegen des offenbar noch nicht endgültig fertiggestellten Oberbaus etwas ruckeliger - Fahrt rollt die Stadtbahn an den Bahnsteig von Houten-Castellum. Die NS ging auf Nummer sicher und hat im Bereich vor den Prellböcken jeder Seite die auch aus Hannover bekannten IMU-Koppelspulen verlegt, die die zulässige Geschwindigkeit stufenweise verringern. Zudem hat man die Bremswirkung der Überwachung auf maximal umgestellt.

6021 in Houten-Castellum
 
Dieses Bild in groß (44.112 Byte)

Kurz vor dem Endpunkt steht eine fotofreundliche Behelfsbrücke, im Hintergrund eine imposante Kanalbrücke, die den Fernverkehr vernehmlich ankündigt.

Castellum von der Brücke
 
Dieses Bild in groß (51748 Byte)

Von den unterschiedlich lackierten Türen scheinen die hellgrünen uns noch am vertrautesten zu sein. Gegenüberliegende Türen sind übrigens in der gleichen Farbe gehalten, die einer Seite sind alle unterschiedlich:

Der Vorteil für den gemeinen Bahnfan (Transportus vulgaris) liegt auf der Hand: man kann auch auf relativ unscharfen Bildern erkennen, ob das Fahrzeug irgendwann mal gedreht wurde. Denn da beide Enden stumpf sind, stand anfangs das b-Ende in Richtung Houten (Norden), das a-Ende in Richtung Castellum. Nebenbei sollte bemerkt werden, dass beide Bahnsteige auf der gleichen Seite liegen, die Türen der anderen Seite sind verschlossen.

a2-Türpaar
 
Dieses Bild in groß (43.758 Byte)

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal sind die Außenspiegel. Am a-Ende gibt es einen linken Spiegel, am b-Ende einen rechten. Der 6016 scheint hingegen einen zusätzlichen linken Spiegel zu bekommen und den anderen am gleichen Kopf zu behalten.

Linker Spiegel am 6021
 
Dieses Bild in groß (44.609 Byte)

Das gibt's bei uns kaum auf der Messestrecke: doppelte Fahrleitung. Aber bei einer Eisenbahn, die bis hin zu schweren Güterzügen und dem ICE3 alles auf 1,5 kV fahren muss, ist das Standard.

Doppelfahrleitung
 
Dieses Bild in groß (34.000 Byte)

Auf dem Weg nach Houten (im Hintergrund) passiert der 6021 auch die Überleitstelle, an der zukünftig auf das NS-Netz gewechselt werden kann. Bei Aufnahme des Betriebes sorgten gro&azlig;e Warnschilder dafür, dass nicht jemand 1500 und 600 V verwechselt.

Blick nach Houten
 
Dieses Bild in groß (50.545 Byte)

Hier passiert 6021 gerade die Weiche in der Hauptstrecke.

6021 unterwegs
 
Dieses Bild in groß (46.350 Byte)

Und hier ist 618B, die einzige Weiche des Houtener Stadtbahnnetzes. Nach der Bezeichnung zu urteilen, scheint sie mit der im Hauptgleis gekuppelt zu sein.

Die Weiche
 
Dieses Bild in groß (60.821 Byte)

Ob Familie van Wijk auf einen guten Erlös beim Verkauf ihres Grundstücks hofft, ist mir nicht bekannt, aber nett ist der Wunsch auf jeden Fall und ein Fotomotiv sowieso.

Goede rijs
 
Dieses Bild in groß (53.200 Byte)

In Hannover wird die Stadtbahn nicht so unmittelbar von der Eisenbahn überholt. Die Fahrerkabine ist weitgehend die alte, allerdings gibt es ein NS-taugliches Funkgerät und an der Tür hängt ein Feuerlöscher.

Überholung
 
Dieses Bild in groß (39.785 Byte)

Voilà: Ein komplettes Stadtbahnsystem auf einem Foto. Vorne Houten, im Hintergrund steht Tw 6021 in Castellum am Bahnsteig. Rechts ein NS-Signal auf Halt mit L-Anzeige. Letzteres gehört zu einer besonderen Signalisierung für schwere Güterzüge und bedeutet, dass diese am nächsten ein H zeigenden Signal zum Stehen kommen müssen.

Houtens Stadtbahnnetz
 
Dieses Bild in groß (60.539 Byte)

Zum Abschied hier noch mal ein Bild von der Verbindung zwischen den Bahnsteigen der Gleise 2 und 3 mit den Entwertern und 6021.

6021 in Houten
 
Dieses Bild in groß (41.572 Byte)

Zur Bahn-Startseite
Zur Bahn-Startseite
Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de