Florian Martin 28-48-1 das Tütata-Bett von Martin Herzfeld 

Wenn man als junger Mann schon jedem Tütata-Auto (oder Tütataauto-Mann) hinterher winkt, dann will man natürlich nicht ein normales Kinderbett nutzen.

Ein paar Leimholzplatten sind schnell besorgt, dank Onkel Wolfgang auch gesägt, und das Zwischenergebnis sieht so aus:

Rohbau Fahrerkabine
Rohbau Fahrerkabine

Das Heck ist bereits innen gestrichen und gebohrt. Außerdem sind schon die Druckabgänge vormontiert, nur rechts fehlt noch die Kupplung (Storz D).

Rohbau Heck
Rohbau Heck

Aber natürlich ist der Rohbau nicht alles. Für den richtigen Spielspaß muss das Ganze natürlich auch noch interaktiv sein, wie es so schön heißt. Und so sieht das Heck nach diversen Farbschichten, einigen (selbstverständlich bleifrei) durchlöteten Abenden und ein wenig Bohren und Strippenziehen aus:

Heck mit Licht
Das Heck mit Licht

Die Punkte an der Öffnung innen sind LEDs. Schließlich muss der Pumpenbedienstand beleuchtet werden, und das sieht dann so aus (die Lieferung mit der zweiten D-Kupplung war immer noch nicht da):

Heck beleuchtet
Das Heck beleuchtet

Die Elektrik ist im "Motorraum" untergebracht. Anschlüsse zum Armaturenbrett sind fest installiert, die anderen Anschlüsse haben Steckverbinder und sind weitgehend korrekt beschriftet. Unten ist die Bohrung zu sehen, durch die die Kabel zum Heck führen.

Elektro-Kasten
Der Elektro-Kasten

Die fast fertige Fahrerkabine. Ganz fertig steht das Auto so in der Ecke, dass Bilder von vorn nicht mehr zu machen sind. Die Blaulichter fehlen noch, die Kabel sind noch nicht richtig geführt und auch das Lenkrad ist bislang nur in der Planung.

Fahrerkabine
Die Fahrerkabine

Und hier noch mal mit Scheinwerferlicht.

Fahrerkabine mit Licht
Die Fahrerkabine mit Licht

Tütataaa ... hier ist Florian Martin 28-48-1 in einsatzfähigem Zustand. Ein paar Nacharbeiten fehlen noch, unter anderem solche Nebensächlichkeiten wie die Hinterachse, aber das macht nichts.

Seitenansicht
Seitenansicht Florian Martin 28-48-1

Und das ist Florian Martin 28-48-1 im Einsatz. Die zweite Kupplung ist inzwischen angeschlossen, nur der Schlauch ist nicht zu sehen. Das Fahrzeug verfügt derzeit über 15 Meter D-Schlauch mit Mehrzweckstrahlrohr.

Florian Martin 28-48-1 im Einsatz
Florian Martin 28-48-1 im Einsatz

Florian Martin 28-48-1 mit der ganzen Crew, Feuerwehrmann Martin (in Zivil) und Feuerwehrfrau Amelie, bei der Abnahme.

Die Crew von Florian Martin 28-48-1
Die Crew von Florian Martin 28-48-1

Hier gibt es noch ein Video vom Einsatzfahrzeug, allerdings mit 23 973 KB nicht ganz handlich.

Video von Florian Martin 28-48-1
Video von Florian Martin 28-48-1

Eingesetztes Material insgesamt:


Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de

Valid HTML 4.01 Transitional