X- und N-Wagen

Die beiden Gruppen der X- und der N-Wagen stellen die Flach- und Containertragwagen. Wobei wie auch bei uns die Flachwagen ebenso Container tragen.

N17A/XN17A

Bei diesem Flachwagen (N) gibt es gleich die umgezeichnete Variante, die auch für Containertransport geeignet ist (XN). Beiden gemein sind die klappbaren Stirnborde, die Fotos zeigen aber deutlich den Unterschied: der XN hat Befestigungszapfen für Container.

N17A XN17A

X1K

Der einzige Vertreter der Gruppe X1, den ich gesehen habe, ein reiner Containertragwagen.

X1K

X6

Eine Gruppe von Containertragwagen, allerdings nicht ganz so häufig wie die XN17A. Es gibt auch X6C, gesehen habe ich jedoch nur A und B. Das B-Modell ist etwas schwerer und länger, aber schmaler:

X6AX6B
Länge13.93816.338mm
Breite3.0702.970mm
Leergewicht18.20022.200kg
Ladeebene ü. SOK1.1621.170mm

X6A X6B

Containertragwagen heißt dabei wirklich Containertragwagen, es gibt keine Bodenplatte, um andere Güter zu verladen. Allerdings gibt es Container, die auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen sind:

Flach-


Übersicht Bahnen in China *  China-Startseite

Zur Bahn-Startseite
Zur Bahn-Startseite

Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de