X- und N-Wagen
Die beiden Gruppen der X- und der N-Wagen stellen die Flach- und Containertragwagen. Wobei wie
auch bei uns die Flachwagen ebenso Container tragen.
N17A/XN17A
Bei diesem Flachwagen (N) gibt es gleich die umgezeichnete Variante, die auch
für Containertransport geeignet ist (XN). Beiden gemein sind die klappbaren Stirnborde, die
Fotos zeigen aber deutlich den Unterschied: der XN hat Befestigungszapfen für Container.
X1K
Der einzige Vertreter der Gruppe X1, den ich gesehen habe, ein reiner Containertragwagen.
X6
Eine Gruppe von Containertragwagen, allerdings nicht ganz so häufig wie die XN17A.
Es gibt auch X6C, gesehen habe ich jedoch nur A und B.
Das B-Modell ist etwas schwerer und länger, aber schmaler:
| X6A | X6B | |
Länge | 13.938 | 16.338 | mm |
Breite | 3.070 | 2.970 | mm |
Leergewicht | 18.200 | 22.200 | kg |
Ladeebene ü. SOK | 1.162 | 1.170 | mm |
Containertragwagen heißt dabei wirklich
Containertragwagen, es gibt keine Bodenplatte, um andere Güter zu verladen. Allerdings gibt es
Container, die auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen sind:
Übersicht Bahnen in China *
China-Startseite
Zur Bahn-Startseite
Zurück zur Homepage
Mail an
webmaster@svenherzfeld.de