Die typischen Arten von Reisezugwagen gibt es auch in China. Etwas anders als bei uns sind nur die kommunistischen klassenlosen Klassenbezeichnungen: es gibt harte und weiche Wagen.
Zusätzlich tragen die Wagen wie bei uns eine Serienbezeichnung. Im Nahverkehr sind meist die 22er üblich (100 km/h), gelegentlich 23er, die aber vor allem in Fernzügen zu finden sind (überwiegend grün oder orangerot, beide 120 km/h) aktuell sind 25er wie YW25K (meist weiß, blaues Fensterband, unter dem Fenster roter Zierstreifen), unter YW in einem Schnellzug links im Bild, deutlich erkennbar die Liegen. Diese Wagen sind für 160 km/h zugelassen. Die Generatorwagen werden vor allem für die Klimaanlagen gebraucht, da die Loks den Zug nicht versorgen. Der erste RW25G, den ich gesehen habe, war auf der Rückfahrt von Fuyang nach Beijing 2002. Auf der Hinfahrt war es ein RW23, 2001 wohl eher ein RW22.
Bei den Tezhong che handelt es sich um spezielle Wagen für die Beförderung hochgestellter
Personen. Auffällige Merkmale sind der Übergang an nur einem Wagenende, am zweiten Ende
gibt es eine Klapptür. Außerdem sind es die einzigen Personenwagen, die dreiachsige
Drehgestelle besitzen, ob die Wagen gepanzert sind, kann ich aber nur vermuten.
Zu den TZ gehören TZP, vierachsige Drehgestell-Niederbordwagen, die vermutlich zum
Transport der Straßenfahrzeuge dienen. In der Regel kommt man diesen Zügen wohl nicht
mit der Kamera in der Hand besonders nah (man erkennt auf den Aufnahmen ein nicht gerade
sauberes Stellwerksfenster). Wir mussten sogar einen Ruhetag einlegen, weil
ein Sonderzug angesagt war und jede Arbeit am Stellwerk verboten wurde. TZ und
auch TZP sind für 120 km/h zugelassen.