Einleitung

Auf dem Samerberg in Oberbayern habe ich schon mit anderthalb Jahren mit Oma und Opa Urlaub auf einem Bauernhof, dem gemacht. 1998 war ich mal wieder da und mußte erst mal für mehrere Jahre das Fotografieren nachholen, 1999 kam erneut eine Woche dazu, vor der Aktualisierung dieser Seiten dann 2002 zwei Wochen mit etwas durchwachsenem Wetter - fotografisch teilweise gerade deswegen interessant, teilweise für meine Kameras zu feucht. Jedenfalls habe ich im Februar 2003 angefangen, die eingescannten bzw. per Digitalkamera gemachten Bilder mit Text zu umrahmen und hier zu hinterlegen. Das wird mit all diesen Seiten geschehen, auch wenn es vielleicht etwas dauert. In der Tat warf auch ein weiterer Urlaub mit Mutter und Oma in 2004 noch Bilder ab, und Anlaß der aktuellen Überarbeitung war ein Generationenwechsel: 2013 sah nun meine eigene Familie (Dani und Martin samt Oma Gerlinde, Amelie wurde erst zwei Monate später geboren) wieder einmal in der Balkonwohnung auf dem , und 2015 war dann auch Amelie richtig mit dabei.

Noch ein stilistischer Hinweis: Alle in der Form "⇒ dies ist ein externer Link" gekennzeichneten Links öffnen eine externe Seite in einem neuen Fenster.

Alle Wörter, die auf eine der Seitenüberschriften verweisen, sind automatisch verlinkt, werden für besseren Lesefluss aber erst sichtbar, wenn man mit der Maus darüber fährt. Beispiel: .

Mit den Auf- und Ab-Pfeilen geht es zum Kopf bzw. Fuß der Seite.

Allen die nicht gerade Informationen zu bestimmten Themen suchen, sei mein kleiner Rundwanderweg über den Samerberg und seine Umgebung ans Herz gelegt. Festes Schuhwerk ist nicht erforderlich :-)
Wie üblich, steht am Beginn des Weges etwas Theorie - wir sprechen über Namen, Geographie und Verkehr des Samerbergs. Wer dazu keine Lust hat, kann auch direkt am Talerhof einsteigen oder sich links ein Thema aussuchen.

History

Erstellt Anfang 2014