Links 

Tauchschule 

⇒ Tauchprofis Braunschweig vormals Actionsport Braunschweig, vormals Tauchsport Hartwig, "meine" Tauchschule

Tauchgewässer 

Auf der folgenden Liste stehen nur Gewässer, die ich selbst schon betaucht habe. Deshalb ist die Liste der Links alles andere als komplett. Ach ja, die Schwimmbäder habe ich weggelassen ;-)

⇒ Oasis Tauchbasis in Nordhausen  , die Tauchbasis zwischen Sundhäuser See und Forellensee. Ab Braunschweig sind es bis zu den Tauchbasen in Nordhausen etwa knapp 109 km, was für eine Tagesreise reichlich viel ist. Meistens übernachten wir deshalb in einem Gasthaus und machen am Wochenende fünf Tauchgänge (Nordhausen ist unser bevorzugtes Ziel für den AOWD). Neben der Vielfalt (Wracks an beiden Basen, Freiheitsstatue, Unterwasserwald) und der Tiefe - jede Basis hat auf rund 25 m eine Übungsplattform - bietet sich Nordhausen auch durch die gute Sicht an, die lediglich am Einstieg mal durch aufgewirbelte Sedimente schlechter wird. Insbesondere nachts im Forellensee ist es aber sehr klar. Allerdings ist für Nichttaucher hier wenig zu tun, zumal es auch fast keinen natürlichen Schatten gibt.

Sundhäuser See
Bei Oasis am Sundhäuser See

Das Bild zeigt noch den Einstieg im alten Zustand. Charakteristisch ist der rote Sand zwar noch immer, ins Wasser geht es seit 2014 aber über einen Steg. Unter der großen Tonne im Hintergrund befindet sich die 25-m-Plattform.


⇒ Tauchsportzentrum Nordhausen  , die Tauchbasis am Sundhäuser See mit der Unterwasserstadt "Nordhusia". Die beiden Basen liegen nicht sehr weit auseinander, so dass man durchaus beide am gleichen Tag besuchen kann. Außerdem liegt etwas weiter ab noch der mit teilweise über 40 m deutlich tiefere Möwensee. Dieser ist eingezäunt, man muss sich vorher an einer der Basen anmelden.


⇒ Canyon Süplingen  , auf der Homepage des Pächters, Diving-Center-Helmstedt. Der Canyon ist in relativer Nähe von Braunschweig eines unserer liebsten Gewässer. Die Infrastruktur ist zwar recht einfach, aber der See ist auch landschaftlich recht schön gelegen. Die Tiefe des ehemaligen Steinbruchs liegt bei maximal 14 m. Nichts für extreme Tiefe oder extreme Technik, aber sowohl Fische (sogar Störe) als auch versunkenes Gut sind zu betauchen und deshalb für einen gemütlichen Tauchgang sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Taucher sehr angenehm. Süplingen liegt zwischen Ivenrode und Haldensleben, etwa 15 km von der A2 Abfahrt Eilsleben und damit 73 km ab Braunschweig.

Der Canyon
Der Canyon, hinten links der Einstieg


Keinen direkten Link gibt es für den Salzgittersee, einfach weil es dort im Prinzip keine Tauchbasis gibt. Der "normale" Taucher geht vom Parkplatz Westufer über die Brücke und dann etwa 100 m nach Norden zum Einstieg. Manche Taucher gehen auch direkt am Strand ins Wasser, obwohl das eigentlich der Nutzungsordnung widerspricht. Der Vorteil ist, dass man an diesem See den Eintritt spart. Die Tiefe des Salzgittersees liegt überwiegend bei unter 10 m, die Sicht meist weit darunter, obwohl man durchaus auch Glück haben kann. Künstliche Tauchattraktionen gibt es nicht, dafür sind oftmals viele Fische zu beobachten. Ab Braunschweig sind es knapp 27 km.

Allerdings hat auch die ⇒ Tauchgemeinschaft Sepia ihren Sitz am Salzgittersee.

Der Salzgittersee (West)
Der Salzgittersee (West)


⇒ NaturaGart-Tauchpark  , dies ist sicherlich ein Exot unter den Tauchbasen. Eigentlich ist NaturaGart Spezialist für Gartenteiche und der Tauchpark ist sozusagen ein überdimensonierter Versuchsteich. Neben der wirklich einfallsreichen Architektur sind auch die im Wasser befindlichen Störe sehenswert, mitgereiste Nichttaucher können im Park spazieren gehen. 224 km ab Braunschweig sind allerdings eine erhebliche Entfernung.


⇒ Tauchturm Berlin   ist ebenfalls ein exotisches Tauchziel. Zwischen Pichelssee und scharfe Lanke, zwischen Wohnhäusern und einzelnen Werften, liegt an einer kleinen Straße das Gebäude der DLRG Berlin mit dem eingebauten Tauchturm. Hier kann man in einer Druckkammer auf 42 m Tiefe fahren und dann weitere 8 m, also bis auf insgesamt 50 m, abtauchen. Das ist eine einzigartige Chance, einen Tiefenrausch in relativ sicherer Umgebung zu erleben und mal einen Dekompressionstauchgang zu machen. Als reguläres Tauchgewässer ist die Anlage natürlich nicht gedacht, und 215 km ab Braunschweig sind für einen einzigen Tauchgang ohnehin ordentlich.

Der Tauchturm
Der Tauchturm der DLRG in Berlin

Zurück zur Startseite

Valid HTML 4.01 Transitional Diese Seite ist Teil eines Framesets © Sven Herzfeld Frameset laden