Tag 4 - Canow

28. Juni 2010: Die Ruderbereitschaft ist wieder größer. Heute geht es mit zwei Booten nach Canow. Aber vorher wird gefrühstückt. Außerdem treffen von uns unerwartet Wanderruder vom DRC (Deutscher Ruderclub von 1884 e. V. Hannover) ein, darunter mit Adolf vom HRC sogar ein guter Bekannter. Die Gruppe fährt in unsere Richtung.

Frühstück 1
Frühstück 2
Frühstück 1 Frühstück 2

Eines der beiden Boote ist "DDR 40", seinerzeit wegen des 40-jährigen Bestehens der DDR so genannt. Beim Zechliner RV wollte man das Boot nicht umtaufen. Für mich auch ein alter Bekannter, denn dieses Fahrzeug haben wir bereits vor 18 Jahren auf unserer Wanderfahrt genutzt.

DDR 40 unterwegs
DDR 40 beim Anlegen
DDR 40 unterwegs DDR 40 legt zur Pause an

Auf der Strecke nach Canow wird die Schleuse Wolfsbruch passiert, die im Prebelowkanal die Rheinsberger Gewässer mit den nördlicheren Gewässern des Neustrelitzer Kleinseengebiets verbindet und 40 cm Höhenunterschied bewältigt. Eigentlich ist der Prebelowkanal der nördliche bzw. östliche Teil des Hüttenkanals. Die östliche Mündung in den Kleinen Pälitzsee markiert auch die Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Obwohl man meist von der Mecklenburger Seenplatte spicht, halten wir uns während der Wanderfahrt also zumeist in Brandenburg auf.

Schlange vor der Schleuse
Vor Schleuse Wolfsbruch

Schleuse Wolfsbruch Unterwasser
Sportboot fährt ein
Unterwasser Schleuse Wolfsbruch Motorfahrzeuge fahren zuerst ein

Schleuse Wolfsbruch Oberwasser
Ferienhäuser in Meck-Pomm
Oberwasser Schleuse Wolfsbruch Ferienhäuser in Meck-Pomm

In Canow gibt es wieder eine Schleuse, die in den Labusee und damit Richtung Müritz führt (10 km Richtung Nordost gibt es den "Großen Labusee"). Wir legen aber schon vorher an und gehen zu Fuß zur Fischerei, die von Land aus unscheinbar im Ort liegt, doch von der Wasserseite wesentlich einladender wirkt: Anlegenplätze, Schatten, Sitzplätze, kühle Getränke und natürlich jede Menge Fisch.

Fisch mit Kartoffelsalat

Auf dem Rückweg passieren uns die Kollegen vom DRC.

Die Ruderer vom DRC

Im Großen Zechliner See ist Badebetrieb. Ich denke, die Schwimmer können recht froh über die Geschwindigkeitsbegrenzung sein - immerhin sind einige von ihren direkt im Fahrwasser unterwegs. Neben der Beschränkung für führerscheinfreie Mietboote gibt es auch eine zulässige Höchstgeschwindigkeit, die auf den meisten Gewässern 12 oder 15 km/h beträngt, so weit ich mich erinnere.

Badebetrieb
Badebetrieb im Großen Zechliner See