Design und Konzeption TW 2000
Morrison verspricht sich von neuen, hellen und freundlichen Fahrzeugen eine Menge:
"weniger Vandalismus, reduzierte Gewaltbereitschaft, weniger Schwarzfahrer und eine angenehme Atmosphäre in den Bahnen sowie ein Gefühl größerer Sicherheit für die Fahrgäste, ja womöglich sogar eine höhere Toleranzschwelle gegenüber eventuellen Verspätungen."
Wichtigster betrieblicher Unterschied zu den alten Fahrzeugen ist einerseits die reduzierte Länge, damit zukünftig ohne Sondergenehmigung Dreiwagenzüge fahren können, außerdem die größere Breite, um dabei sogar eine leicht gesteigerte Kapazität zu schaffen. Da die Bahnsteigbreiten nicht verändert werden können, ist der Wagen bis dort nur wenig breiter als bisher, bekommt dann aber eine Wölbung bis auf seine Maximalbreite.
Außerdem wäre zu erwähnen, daß es weder Entwerter noch Fahrkartenverkauf durch den Fahrer gibt. Dafür wurden an den Strecken alle Stationen mit Verkaufsautomaten und Entwertern nachgerüstet. Siehe dazu "tix" (geplant). Falls es doch irgendwann anders kommen sollte: sowohl für Fahrkartenautomat als auch Entwerter sind sowohl die Standorte schon bekannt als auch die Sicherungen im Fahrzeug bereits beschriftet. Außerdem sind Vorbereitungen getroffen worden, die Bahnen auf Quersitze umzubauen.
Computersimulationen haben gezeigt, daß das gegenüber heute 25 cm breitere Fahrzeug komplett grün zu massig aussähe, man entschied sich deshalb für einen silbernen Grundton mit grünen Streifen und dunkelgrauer Schürze. Daraus entwickelte sich der Spitzname "Silberpfeile" für die neuen Fahrzeuge. Vorerst sollten sie außen keine Werbung tragen, aber im März 1999 wurde zumindest Streifenwerbung angekündigt. Im Inneren warb zu dem Zeitpunkt (CeBIT) bereits ein Telekommunikationsdienstleister. Im Laufe des Jahres gab es dann mehr und mehr Bandenwerbung.
TW 2000 sind für die Kombination von maximal vier Fahrzeugen geeignet und für Einmannbetrieb ausgelegt. Zum Einsatz kommen zwei Typen, Typ 1 als Einzelfahrzeug, Typ 2 mit einem offenem Wagenende, der mit einem gleichartigen Wagen zu einem komplett durchgängigen Zug gekuppelt werden kann. Die Fahrzeuge des Types 2 bekommen Nummern ab 2501. Es gab noch Planungen für einen Typ 3, der die Form der 25er hat, aber mit Einrichtungen für Fahrten auf Eisenbahnstrecken mit 15 kV/16 2/3 Hz ausgerüstet ist. Auch an TW 3000, Silberpfeile ohne Fahrstand, also mit Übergängen an jedem Ende, haben zumindest Spaßvögel schon gedacht.
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