Modellbahn Sven Herzfeld

Meine Modellbahnanlage

Diese Seite fing einmal damit an, dass ich über die Anlage bei Muttern im Keller was schreiben wollte. Doch bevor ich damit fertig war, zog ich in die Fiedelerstraße und dann wieder nach Wolfenbüttel. Und obwohl ich den nächsten Umzug (wohl Anfang 2004) schon ziemlich sicher habe, steht das Konzept, und zumindest ein Teil der Anlage wird sicherlich bis dahin auch entstehen.

Themenübersicht
Grundidee Das Thema der Anlage und wie es dazu kam
Unterbau Auf den Boden der Tatsachen
Weichen Verzweigungselemente einfach und kompliziert
Gleissperren Flankenschutz im N-Nebengleis
Signale Zugsicherung im Kleinen
Gleisbesetztmelder Auf dem Weg zur Rotausleuchtung
Straßenbahn Der Nahverkehr darf nicht fehlen
Steuerung Stellwerkstechnik Marke Siemens?
Landschaft Drumherum - nicht nur Natur
Sonstiges Diverse Bilder vom Bau und anderes

Zum ersten Thema: die Idee der Anlage

Wird nach Weiterbau fortgesetzt ...

Ausblick

Sollte die Anlage eines Tages wirklich so stehen, mit den passenden Schattenbahnhöfen dazu, dann muss es ein faszinierendes Bild sein, wenn auf Gleis 6 eine 103 einen Sonderzug in "abenteuerlicher" Zusammenstellung in die Abstellanlage schiebt, auf Gleis 5 ein ICT hält, daneben ein ewig langer Güterzug rollt, ein ICE3 Gleis 3 passiert, während der IC mit einer 120 als Schublok in Gleis 2 auf die Abfahrt wartet, die Doppelstockgarnitur gerade Gleis 1 verlässt, ein 628 nach Gleis 31 einbrummelt, die S-Bahn von der anderen Seite auf Gleis 33 rauscht und in Gleis 34 schließlich eine 36x ein paar Wagen in Richtung Industriegebiet befördert.

Nicht spezifisch für meine Anlage ist folgende Abhandlung zum Thema "Sicherungstechnik auf der Modellbahn"

Startseite
Zurück zur Homepage

Mail an webmaster@svenherzfeld.de