Filzen 

Kommen wir nun in das Gebiet zwischen , und . Ein Teil davon bildet das Feuchtgebiet der Samerberger Filzen, so dass ich der Seite über das Gebiet diesen Namen gegeben habe. Hier lag auch der legendäre Samerberger See. Filzen ist übrigens die bayerische Bezeichnung für ein Regenmoor (umgangssprachlich Hochmoor) und keine Pluralform.

Das erste Bild wurde am Weg zwischen und aufgenommen und zeigt neben dem Bach den Blick zurück nach , mit dem Drachenfliegerheim rechts in der Bildmitte. Direkt am Weg der kleine weiße Punkt am Ortsrand ist die Feldkapelle St. Maria.

Blick nach Grainbach
Blick nach

Etwa von der gleichen Stelle aus ein Blick zum Naturbad. Die Häuser dahinter gehören zwar zu , sind aber eigentlich eine eigene Siedlung namens Haus (den Namen gibt es bei noch einmal). In der Bildmitte oberhalb des Schwimmbads ist die Grundschule zu sehen. Hinter dem Waldrand versteckt liegen noch die Kinderkrippe und das 2010 bezogene neue Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr . Vorher musste die FF fast dreißig Jahre lang provisorisch Stellplätze bei einer Privatfirma nutzen. Die ⇒ Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Törwang zeigt aktuell (Februar 2014) beim Aufruf leider nicht mal eine vernünftige Fehlermeldung.
Die Gebäude diesseits der Straße sind ohnehin noch relativ neu, so wurde die Grundschule erst zu Beginn des Schuljahres 1999/2000, am 14. September 1999, bezogen. Wer mehr darüber wissen will, sei auf die ⇒ Homepage der Schule Samerberg verwiesen. Hier erfährt man z. B., dass es 114 Jahre lang keine gemeinsame Schule gab.

Naturbad und Grundschule
Naturbad und Grundschule

Werfen wir noch mal einen Blick in das Naturbad. In den Resten des bereits erwähnten Samerberger Sees bildete sich zunächst ein kleiner Badeteich, der in den 1960ern zum Moorbad ausgebaut wurde. Nach längerer Planung wurde 2011 mit dem Umbau begonnen, im Mai 2012 war dann die Eröffnung des Naturbads. Das Wasser wird hier in einer Bewuchszone gereinigt. So leer wie auf diesem Bild fanden wir es nur bei regnerischem Wetter Anfang Juni 2013, in der heißen zweiten Juniwoche war es schon voller. Allerdings war morgens noch nicht viel los, da die Schulferien noch nicht begonnen hatten. Im Hintergrund ist der zu erkennen. Unter dem Sonnensegel ist die mit 30 cm flachste Stelle des Bades. Mit dem Kiesboden haben Erwachsene offenbar mehr Probleme als Kinder.

Naturbad
Naturbad

Ein Blick in die Gegenrichtung, ganz links mit dem Moorbadstüberl, im Hintergrund unter anderem die Schule. Ab Herbst 2015 soll links noch ein neues Gebäude mit Toiletten, Umkleide und Kiosk entstehen.

Naturbad 2
Naturbad

Die Wasserqualität ist offensichtlich auch Molchen angenehm.

Molch im Naturbad
Molch im Naturbad

Das Bad mit der Schule im Überblick.

Bad und Schule
Bad und Schule

In der unmittelbaren Nachbarschaft finden wir am Weg Richtung Grainbach diese kleine Studie über die Heuproduktion. In der Bildmitte ausgebreitetes Heu beim Trocknen, rechts schon aufgereiht und links noch als Gras. Links im Hintergrund Ballen, die allerdings kein trockenes Heu, sondern feuchteres Gras enthalten. Die Baumreihe markiert den Verlauf der Achen. Dann gibt es links im Bild noch das Haus des ⇒ Drachenfliegerclubs Hochries-Samerberg und etwas weiter rechts das des ⇒ Gleitschirmclubs Hochries Samerberg.

Heu und Landeplätze
Heu und Landeplätze

Folgen wir nun der Achen oder Steinbach in Richtung Südwesten. Der im Hintergrund lässt schon erahnen, dass dieser Bach weiter unten durch das fließen wird.

Achen/Steinbach in den Filzen
Achen/Steinbach in den Filzen

Da haben wir schon einen Angehörigen der heimischen Fauna. Ich vermute, dass es ein Großer Perlmutterfalter Argynnis aglaja ist, ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Es könnte aber auch ein Feuriger Perlmutterfalter Argynnis adippe oder ein anderer Falter der Gattung Argynnis sein. Nur anhand eines Fotos von oben sind die einzelnen Arten kaum zu unterscheiden.

Schmetterling
Schmetterling

Dieses Exemplar ist hingegen relativ eindeutig als Kleiner Fuchs Aglais urticae zu identifizieren, der auch zu den Nymphalidae gehört, allerdings zur Gattung Aglais aus der Unterfamilie der Fleckenfalter (Nymphalinae). Das Bild entstand jedoch nicht in den Filzen, sondern am .

Kleiner Fuchs
Kleiner Fuchs

Und einige Meter weiter haben wir dann noch eine Libelle und einen Wasserläufer. Aber zu diesen bitte nicht nach der Art fragen.

Libelle und Wasserläufer
Libelle und Wasserläufer

Ein Stückchen weiter erreichen wir die Samerberger Wassertretstelle. Diese liegt aber nicht am Steinbach, sondern an der Samerberger Achen, der unweit der Mittelstation der entspringt und unter dem Sessellift hindurch fließt.

Wassertretstelle
Wassertretstelle

Wir queren an der Wassertretstelle den Bach, folgen dem Weg und biegen gegenüber der Trinkwassergewinnung nach rechts ab. Hier sind die mittlerweile vereinigten Bäche immer noch nicht viel breiter, aber der Bestand an Rohr wird deutlich sichtbar.

Rohr in den Filzen
Rohr in den Filzen

Kurz hinter der Brücke wandern wir links über die Wiese. Ab hier kann es feucht, matschig und rutschig werden. Es gibt zwar einen Knüppeldamm oder, wie ein Braunschweiger sagen würde, einen Bohlweg, aber das Netz darauf, das für die nötige Haftung sorgen soll, ist ziemlich hinüber.

Guter Weg in den Filzen
Guter Weg in den Filzen

Leider ist das nicht einmal das größte Problem ... wie gesagt, Stand Juni 2013. Gut, mit fast kniehohen Wander-Gummistiefeln war mir das egal, aber mit Halbschuhen oder Halbstiefeln wird es nass. Wassersportschuhe wären eine Alternative ;-) 2015 waren einige der Bohlen ausgetauscht, bei trockenem Wetter war das einwandfrei (wenn auch etwas schmal für den Bollerwagen).

Schlechter Weg in den Filzen
Schlechter Weg in den Filzen

Etwas weiter wird es wieder trockener, und wir kommen zum Samerberger Lehrbienenstand. Laut der hier hängenden Karte soll der Weg anders laufen, nur scheint es die entsprechende Brücke über den Steinbach niemals gegeben zu haben. Ansonsten ist der Lehrbienenstand eine gute Gelegenheit, sich über eines der wichtigsten heimischen Nutztiere zu informieren. Wer mit dem Auto anreist, findet hier auch einen Parkplatz, der als Ausgangspunkt für eine Rundwanderung dienen kann. In Richtung Osten muss man halt sehen, wie der Weg jeweils aussieht, in die Gegenrichtung ist es aber trocken. In den 1980er und 90ern war das Stück Weg, das dort über eine Weide führt, zwar auch recht matschig, 2013 war davon aber nicht mehr die Rede.

Samerberger Lehrbienenstand
Samerberger Lehrbienenstand

Einflugschneise
Einflugschneise

Hinter der Weide wird die Straße Eßbaum-Moosen-Mitterhof erreicht, an der dieser Wegweiser steht. In fast jede Richtung , und ich dachte, der Spruch wäre mit Rom.

Wegweiser Törwang
Wegweiser

Gehten wir hier geradeaus, so kommen wir auf die Straße Eßbaum-Holzmann. Weiter geradeaus geht es dort nicht, nach einem Stück Richtung bergab Richtung Eßbaum können wir aber nach Links in den Wald einbiegen und über Friesing nach laufen.

Rundweg
Rundweg (Dandlberg)

Valid HTML 4.01 Transitional Diese Seite ist Teil eines Framesets © Sven Herzfeld Frameset laden