Die Linde

In fast vier Jahrzehnten hat sich besonders eine Sehenswürdigkeit in unmittelbarer Nähe eingeprägt, nämlich eine Linde, die allein auf einem kleinen Hügel zwischen und dem liegt. Der Baum bietet aus verschiedenen Richtungen ein durchaus unterschiedliches Bild.

Die Linde

Die Linde 2

Ich behaupte immer, dass die Linde der einzige Baum mit eigenem Hydrant sei, auch wenn das natürlich etwas übertrieben ist. Im Hintergrund ist ein Teil des zu sehen.

Linde mit Hydrant

Hier ist der Baum noch mal in Totale. Links kommt der Weg aus Dorfen, macht hinter dem Baum einen Schlenker nach rechts, wo ein Pfad Anschluss in Richtung bietet (der Weg liegt hier bereits einige Meter auf der Gemeinde ), bevor er vor den Bäumen wiederum nach links schwenkt und dann auf den ansteigt. Im Mittelgrund ist auch der Hydrant zu erkennen.

Linde mit Umgebung

Vom Wanderweg aus Dorfen sehen wir den Baum so.

Linde vom Wanderweg

Von fast genau der gleichen Position aus kann es bei "etwas" anderem Wetter auch ein ganz anderes Bild geben.

Linde im Nebel

In Gegenrichtung sehen wir die Kirche und den Samerberggipfel.

Linde mit Steinkirchen
Linde mit

Schauen wir uns den Baum mal etwas näher an. So weit unten wie der Baum geteilt ist, könnte man fast von zwei Bäumen sprechen. Es gibt zwei Bänke, und der Hintergrund lässt erahnen, dass nicht nur in Richtung und , sondern auch zur ein toller Ausblick möglich ist (unter dem Ast rechts sind schwach Karkopf und Feichteck zu sehen).

Fuß der Linde

Die beiden Bänke in Großaufnahme, mit im Hintergrund.

Bänke unter der Linde

Dann noch ein Bild aus 2013. Der Baum hat inzwischen doch ein wenig gelitten. Neu sind auch die Hundekot-Sammelboxen. Wieder haben wir sowohl als auch die im Hintergrund.

Die Linde 2013

Aus einer anderen Perspektive, vom nördlichen Waldrand, da wo der (inzwischen auf den Karten nicht mehr markierte) Wanderweg nach führt, sieht man den im Hintergrund.

Linde mit Heuberg

Rundweg (Steinkirchen)